Der Tamaskan stammt ursprünglich aus Finnland.

Das Ziel war einen Hund zu züchten, der äußerlich einem Wolf glich, aber als Arbeits- und Familienhund geeignet war.

5 Nordische Hunde (als Husky-Typ beschrieben) wurden nach  Großbritannien importiert und dort später mit Sibierischen Huskies, Alaskan Malamutes und Deutschen Schäferhunden gekreuzt und dann nach Finnland exportiert und dort mit weiteren wolfsartig aussehenden Hunden
gekreuzt.

 

Da die Blutlinien der Tamaskane sehr begrenzt waren, wurde auch ein Amerikanischer Wolfhund, sowie ein Tscheslowakischer Wolfhund und ein Saarloos Wolfhund eingekreuzt.


Im Juli 2008 kam der erste Tamaskanrüde nach Deutschland.  Im Sommer 2009 folgte eine Tamaskanhündin. Mit dieser Hündin startete dann die Tamaskanzucht in Deutschland.





 

 

 

Herkunftsland: England/Finnland
Rassename: Tamaskan
Alternative Namen : Tamaskan Dog, Tamaskan Wolf-dog, Finischer Wolfhund


 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Tamaskan vom Rotkäppchenland